Wie kann die Kühlung eines Schaltschranks automatisch optimiert werden?

Wärmeentwicklung kann eine technische Herausforderung bei der Planung eines Schaltschranks darstellen. Es stellt sich die Frage: welche Komponenten erwärmen sich, welche nicht? Wie können Luftströme sichtbar gemacht werden? Ist mein Kühlgerät richtig platziert?

EPLAN Pro Panel liefert die Antworten auf diese Fragen. Genau wie die Verdrahtung kann auch die Kühlung des Schaltschranks automatisch optimiert werden. Der Vorteil einer Planung in 3D ist die Simulation der Kühlung durch das Modul Thermal Design.

Thermal Design

Komponenten, welche die Wärme nicht genügend abführen können, sodass Wärmenester entstehen, werden rot eingefärbt. Da für alle Betriebsmittel bekannt ist, wieviel Wärme sie abgeben, ist es ein Einfaches, die Wärmeverlustleistung eines ganzen Schaltschranks zu ermitteln. Da bekannt ist, wo sich die Wärmenester befinden, kann der Luftstrom optimal ausgelegt werden.

Dank Thermal Design in EPLAN Pro Panel kann nicht nur die Kühlleistung exakt bestimmt, sondern auch das Kühlgerät für eine optimale Leistung richtig positioniert werden. Diese Angaben werden aus Pro Panel heraus auf Knopfdruck an die Fertigung weitergeleitet.

 

Spezielle Ansichten

Ingenieure und Planer werden durch verschiedene Ansichten der Einbausituation unterstützt. Diese Ansichten werden nur bei Rittal-Schränken oder Komponenten, welche über das EPLAN Data Portal bezogen wurden, angezeigt. Folgende Ansichten stehen zur Verfügung:

  • Lüftungspfeile

  • Optimal klimatisierte Bereiche

  • Lüftungstechnische Sperrräume

  • Verlustleistungsdichte

 

Lüftungspfeile (Strömungsrichtung)

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung einer Schrankkühlung ist der Luftstrom. Die Strömungsrichtungen von Kalt- und Warmluft werden in EPLAN Pro Panel angezeigt.

 

Optimal klimatisierte Bereiche

Die sogenannte Wurflänge des Kaltluftstroms eines Kühlgeräts ist für den zu konditionierenden Raum entscheidend. Betriebsmittel mit hoher Verlustleistung sollten möglichst in diesem Bereich positioniert werden.

 

Lüftungstechnische Sperrräume

Werden Kühlgeräte verbaut, so ändert die Anzeige der Sperrräume. Wärmenester werden sofort ersichtlich. Sperrräume müssen für eine optimale Klimatisierung frei von Hindernissen gehalten werden.

 

Verlustleistungsdichte

Durch ungünstige Positionierung von Betriebsmitteln in einem Schaltschrank können Wärmenester entstehen. Diese werden durch farbliche Darstellung, je nach auftretender Wärme an der Komponente, sichtbar gemacht. 

Mit EPLAN Pro Panel sind Sie als Ingenieur oder Planer in der Lage, die Wärmeentwicklung in einem Schaltschrank zu beeinflussen. Sie wissen, welche Betriebsmittel überhitzen, kontrollieren die Luftströme und positionieren die Lüftungsgeräte für eine optimale Klimatisierung. Die Fertigung übernimmt Ihre Angaben nahtlos. Ein bewährtes Beispiel für integrierte Prozesse und den Einsatz eines digitalen Zwillings.

 

Wenn Sie mehr über den modernen Schaltschrankbau erfahren wollen, dann laden Sie das Whitepaper «Elektrisiert – Der digitale Zwilling» herunter.