EPLAN Education
Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Installations- und Registrierungsanweisung. Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an education@eplan.de.

Wer ist berechtigt eine EPLAN Education Studentenversion zu beziehen?

Grundsätzlich sind alle Personen die sich in einer Aus- oder Weiterbildung in technischer Richtung befinden, berechtigt, eine EPLAN Education-Lizenz zu beziehen.

Ich habe mich registriert, aber die Freischaltung noch nicht erhalten.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink (Datenschutz). Diesen Link müssen Sie anklicken, vorher kann leider keine Lizenz erstellt werden. (Bitte prüfen Sie auch Ihren Spamordner, gelegentlich landet die E-Mail dort). Nach der Plausibilitätsprüfung Ihrer Daten wird eine Freischaltung erzeugt und für eine manuelle Prüfung an die nächstgelegene EPLAN Niederlassung gesandt. Die Niederlassung prüft, ob Ihre Schule oder Ausbildungsbetrieb bezugsberechtigt ist, und leitet die Lizenz an Sie weiter. Bei nicht plausiblen Angaben bleibt Ihr Rechner für eine erneute Registrierung gesperrt und es wird weiter nichts unternommen.

Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an education@eplan.de.

Das Fenster mit dem Registrierungsformular wird nicht angezeigt

Es kann vorkommen, dass das Fenster mit dem Registrierungsformular nicht angezeigt wird.

Bitte starten Sie EPLAN Education mit gedrückter Shift-Taste. Im Dialog „Lizenz auswählen“ gehen Sie auf „Einzelplatzlizenz > Freischaltcode eingeben“. Hier wird Ihnen die Host ID Ihres Rechners angezeigt. Bitte senden Sie uns Ihre Host ID an education@eplan.de.

Ich installiere gerade die Version und soll einen Freischaltcode eingeben. Wie muss ich vorgehen?

Für die Installation und Registrierung der Version beachten Sie bitte die Installations- und Registrierungsanweisung

Ich installiere gerade die Version und kann keinen Firmennamen eintragen

Bitte löschen Sie alle Dateien, die Sie unter C:\Users\Public\EPLAN\Common finden. Starten Sie anschließend EPLAN mit der gedrückten Shift-Taste und einem Doppelklick auf die EPLAN-Verknüpfung und gehen Sie auf Einzelplatzlizenz > Freischaltcode eingeben.

Ich habe mich noch nie bei EPLAN registriert aber beim Registrieren kommt die Meldung, dass ich mich bereits registriert habe.

Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an education@eplan.de.

Ich habe keine Nummer auf meinem Schüler- / Studentenausweis.

Bitte geben Sie in diesem Fall die Nummer Ihres Personalausweises ein.

Meine EPLAN Education-Lizenz ist abgelaufen, ich benötige diese aber weiterhin für meine Ausbildung.

Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an education@eplan.de.

Wir würden gerne zur Ausbildung EPLAN Education einsetzen.

Für die nicht kommerzielle Lehre in Bildungsinstituten steht für Lehrer und Ausbilder die Version EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung, bei Interesse wenden Sie sich bitte an education@eplan.de.

Dürfen EPLAN Education Studentenlizenzen auch auf einem Unternehmensrechner oder Schulrechner installiert werden?

Nein, für die nicht kommerzielle Lehre in Bildungsinstituten steht für Lehrer und Ausbilder die Version EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung, bei Interesse wenden Sie sich bitte an education@eplan.de.

Ich habe keine Möglichkeit zum Download, kann ich eine Version auf einem Datenträger bekommen?

Die Version steht ausschließlich zum Download zur Verfügung und wird nicht auf einem Datenträger verschickt.

Können Projekte, die mit EPLAN Education erstellt worden sind, mit EPLAN Professional geöffnet werden?

Nein, EPLAN Education hat ein eigenes Datenformat. Die Daten sind nicht untereinander kompatibel.

Können Anwender von EPLAN Education auf das EPLAN Data Portal zugreifen?

Der Zugang zum EPLAN Data Portal ist auch für Anwender der Education-Versionen möglich. Der Benutzername und das Kennwort sind von Ihnen frei zu wählen, wobei der Benutzername - wie bei einem Forum - eindeutig sein muss. Eine Anleitung zur Bedienung finden Sie in der Hilfe innerhalb des Data Portals.

Können Studenten auf die EPLAN Foren oder den EPLAN Support zugreifen?

Der Zugriff auf die EPLAN Foren ist möglich, bitte melden Sie sich einfach mit Ihrer Dongle-Nummer (Serien-Nummer) und Kunden-Nummer an. Gehen Sie nach der Anmeldung zur Registrierung, hier müssen Sie sich eigene Zugangsdaten vergeben. Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail, nach der Aktivierung durch den Administrator können Sie die Foren in vollem Umfang nutzen!

Die Version EPLAN Education begründet keinen Anspruch auf Hotline oder Gewährleistung. Ein Zugriff auf den Support ist daher nur für Anwender mit gültigem Software-Service-Vertrag möglich.

Beim Start erscheint die Fehlermeldung: Klasse nicht registriert
  • Installieren Sie den "EPLAN Client Service" neu (Dieser muss ggf. über die Systemsteuerung > „Programme und Funktionen“ zuerst deinstalliert werden).
  • Sie finden das Setup in den heruntergeladenen Installationsdaten im Verzeichnis "License Client (x64)".
  • Kontrollieren Sie anschließend in der Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste, ob der Dienst "EPLAN Client Service" ausgeführt wird.
  • Bitte auch die alte Lizenzdatei, die sich auf dem Client in dem Ordner "C:\Users\Public\EPLAN\Common" befindet, löschen oder aus dem Ordner verschieben.
  • Anschließend führen Sie bitte die Freischaltung der Education erneut beim Starten durch.
Bei meiner Installation fehlen die Stammdaten (Vorlagen, Symbole…)

Starten Sie EPLAN Education unbedingt mit dem Menüumfang: „Experte“

Sollte dieser Dialog beim Starten von EPLAN nicht mehr erscheinen, so können Sie diesen über:
Optionen > Einstellungen > Benutzer > Darstellung > Oberfläche > „Unterdrückte Meldungen reaktivieren“
wieder einschalten.

Wenn Sie nun als „Experte“ gestartet haben, gehen Sie bitte auf Dienstprogramme > Stammdaten > Systemstammdaten abgleichen.

Die Abfrage mit [Ja] bestätigen.

Oben rechts können Sie mehrere Quellen auswählen.

Wählen Sie nacheinander die Möglichkeiten aus, markieren im rechten Fenster alle angezeigten Elemente (Strg+a) und übertragen Sie alles mit dem blauen Pfeil nach links.

Dies wiederholen Sie für alle zur Verfügung stehenden Quellen.

Anschließend stehen Ihnen die Stammdaten (Vorlagen, Formulare…) zur Verfügung.